GESCHÄFTSLEITUNG

1./2. Geschäftsleitung/Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Roland Friederich studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen sowie an der University of California, Berkeley, USA. Ab dem Jahr 2000 arbeitete er als Wirtschaftsprüfer zuerst bei Arthur Andersen in Berlin, später als Prüfungs-Mandatsleiter bei Ernst & Young in Berlin und betreute diverse Immobiliengesellschaften.

2008 trat Herr Friederich als Head of Finance & Controlling der deutschen Tochtergesellschaft in die Züblin-Gruppe ein. Ab 2014 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das Reporting des Konzerns und war ab Dezember 2016 als CFO verantwortlich für den Bereich Finanzen. Seit Juli 2019 nimmt er als CEO/CFO die operative Leitung der Züblin Immobilien Holding AG in Zürich wahr. Neben seiner Tätigkeit für die Züblin Gruppe übt Herr Friederich keine bedeutenden Nebentätigkeiten aus.

Roland Friederich, CEO/CFO

(1972 - Deutscher Staatsbürger, wohnhaft in Berlin)

3. Nebenätigkeiten

Die Mitglieder der Geschäftsleitung dürfen gemäss den Statuten der Gesellschaft (Art. 21 https://www.zueblin.ch/downloads/pdfs/statuten/zihag-statuten-stand-220621/) nicht mehr als 15 zusätzliche Mandate wahrnehmen, davon nicht mehr als fünf in börsenkotierten Unternehmen.

4. Managementverträge

Es bestehen keine Managementverträge mit Gesellschaften ausserhalb der Gruppe.

5. Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen

Sämtliche Offenlegungen im Zusammenhang mit Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen können im Vergütungsbericht und den Erläuterungen dazu eingesehen werden.