Vergütungsbericht

Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats

in CHF

 

Grund- entschädigung

 

Total

 

 

 

 

 

Geschäftsjahr 2024/25

 

 

 

 

Dr. Markus Wesnitzer, Präsident

 

150 000

 

150 000

Nicolas Gross, Mitglied

 

70 000

 

70 000

Yves Rossier, Mitglied 3

 

70 000

 

70 000

David Schärli, Mitglied

 

70 000

 

70 000

Total Verwaltungsrat

 

360 000

 

360 000

 

 

 

 

 

Geschäftsjahr 2023/24

 

 

 

 

Dr. Markus Wesnitzer, Präsident 1

 

130 000

 

130 000

Nicolas Gross, Mitglied 2

 

52 500

 

52 500

Yves Rossier, Mitglied 2 3

 

52 500

 

52 500

David Schärli, Mitglied 4

 

52 500

 

52 500

Dr. Wolfgang Zürcher 5

 

37 500

 

37 500

Total Verwaltungsrat

 

325 000

 

325 000

1 seit 22. Juni 2023 Präsident, davor Mitglied

2 seit 22. Juni 2023

3 Vergütungen wurden zzgl. MWST an die Tazio Consulting Sagl, Giubiasco ausbezahlt

4 Honorarverzicht für die Periode Januar-März 2024

5 bis 22. Juni 2023

Genehmigte versus erwartete Gesamtvergütung für die Mitglieder des Verwaltungsrats

Gemäss den Statuen stimmen die Aktionäre prospektiv über den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung (GV) ab. Die vorgehende Tabelle zeigt die Vergütungen im Geschäftsjahr. Die nachfolgende Tabelle stellt die Vergütungen im Zeitraum GV zu GV dar.

in CHF

 

Genehmigt GV 2024 - GV 2025

 

Erwartet GV 2024 - GV 2025

 

Genehmigt GV 2023 - GV 2024

 

Erwartet GV 2023 - GV 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GV Genehmigungsjahr

 

2 024

 

 

 

2 023

 

 

Total Vergütung

 

400 000

 

360 000

 

400 000

 

342 500

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammensetzung der Vergütung:

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundentschädigung

 

400 000

 

360 000

 

400 000

 

342 500

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl der Mitglieder des Verwaltungsrats

 

 

 

4

 

 

 

4

Vergütung der Geschäftsleitung

in CHF

 

Grund- entschädigung

 

Bonus in bar

 

Arbeitgeber- beiträge

 

Total

Geschäftsjahr 2024/25

 

 

 

 

 

 

 

 

Philippe Brändle, CEO/CFO 1

 

135 417

 

62 300

 

26 077 3

 

197 717

Roland Friederich, CEO/CFO 2

 

246 264

 

0

 

49 565 4

 

246 264

Total Geschäftsleitung

 

381 681

 

62 300

 

75 642

 

443 981

Von der Generalversammlung genehmigte Vergütung

 

 

 

 

 

 

 

600 000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschäftsjahr 2023/24

 

 

 

 

 

 

 

 

Roland Friederich, CEO/CFO

 

300 000

 

40 000

 

60 350

 

400 350

Total Geschäftsleitung

 

300 000

 

40 000

 

60 350

 

400 350

Von der Generalversammlung genehmigte Vergütung

 

 

 

 

 

 

 

600 000

1 Anstellung ab 15. September 2024

2 Anstellung bis 31. Dezember 2024

3 davon rentenbildende Arbeitgeberbeiträge (AHV, BVG) CHF 21'060

4 davon rentenbildende Arbeitgeberbeiträge (AHV, BVG) CHF 40'853 (Vorjahr: CHF 49'115)

Ergänzende Angaben zum Vergütungsbericht

Sozialversicherungen, Spesenentschädigungen, Darlehen und Kredite

Die Aufwendungen im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen im Umfang von CHF 10 499 werden den einzelnen Verwaltungsräten nicht zugewiesen, da diese in unserem Fall keine zusätzliche Vorsorgeleistung begründen. Verwaltungsräte sind der Pensionskasse der Gesellschaft nicht angeschlossen.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung erhalten Pauschalspesen. Sofern Spesen im Zusammenhang mit Verwaltungsratssitzungen nicht durch Pauschalspesen gedeckt sind, werden diese separat vergütet.

Die Gesellschaft hat keine ausstehenden Darlehen oder Kredite gegenüber aktuellen oder früheren Verwaltungsrats- oder Geschäftsleitungsmitgliedern.

Sämtliche Aufwendungen werden entsprechend dem Accrual-Prinzip erfasst und sind in Übereinstimmung mit den Angaben in der statutarischen, wie auch der konsolidierten Jahresrechnung der Züblin Immobilien Holding AG.

Tätigkeiten ausserhalb der Organisation – Verwaltungsrat

Dr. Markus Wesnitzer war bis Januar 2025 Geschäftsführer der ICN Immobilien Consult Nürnberg GmbH & Co KG und übt darüber hinaus keine weiteren Tätigkeiten aus.

David C. Schärli ist Inhaber und Managing Partner der Wiederkehr Associates sowie Gründer und Verwaltungsratspräsident der Concorde Industries AG.

Nicolas Gross ist Rechtsanwalt und unabhängiger Berater sowie Verwaltungsrat bei SAOC T/A Technologies SA und Sr. Counsel und Legal Advisor bei Exact Sciences International GmbH.

Yves Rossier ist Gesellschafter/Geschäftsführer der Tazio Consulting GmbH, Verwaltungsrat bei Prime Partners AG sowie bei Banque Cramer AG. Ferner ist er Mitglied des Superivsory Boards bei Stadler Rail Kazakhstan und Senior Advisor am Centre for Humanitarian Dialogue.

Tätigkeiten ausserhalb der Organisation – Geschäftsleitung

- Philippe Brändle, CEO (Eintritt per 15.09.2024)
- Roland Friederich, CEO/CFO (Austritt per 31.12.2024)

Neben ihrer Tätigkeit für die Züblin Gruppe übten weder Herr Brändle noch Herr Friederich Nebentätigkeiten aus.