Vergütungsbericht
Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats
Genehmigte versus erwartete Gesamtvergütung für die Mitglieder des Verwaltungsrats
Gemäss den Statuen stimmen die Aktionäre prospektiv über den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung (GV) ab. Die vorgehende Tabelle zeigt die Vergütungen im Geschäftsjahr. Die nachfolgende Tabelle stellt die Vergütungen im Zeitraum GV zu GV dar.
Vergütung der Geschäftsleitung
Ergänzende Angaben zum Vergütungsbericht
Sozialversicherungen, Spesenentschädigungen, Darlehen und Kredite
Die Aufwendungen im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen im Umfang von CHF 10 499 werden den einzelnen Verwaltungsräten nicht zugewiesen, da diese in unserem Fall keine zusätzliche Vorsorgeleistung begründen. Verwaltungsräte sind der Pensionskasse der Gesellschaft nicht angeschlossen.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung erhalten Pauschalspesen. Sofern Spesen im Zusammenhang mit Verwaltungsratssitzungen nicht durch Pauschalspesen gedeckt sind, werden diese separat vergütet.
Die Gesellschaft hat keine ausstehenden Darlehen oder Kredite gegenüber aktuellen oder früheren Verwaltungsrats- oder Geschäftsleitungsmitgliedern.
Sämtliche Aufwendungen werden entsprechend dem Accrual-Prinzip erfasst und sind in Übereinstimmung mit den Angaben in der statutarischen, wie auch der konsolidierten Jahresrechnung der Züblin Immobilien Holding AG.
Tätigkeiten ausserhalb der Organisation – Verwaltungsrat
Dr. Markus Wesnitzer war bis Januar 2025 Geschäftsführer der ICN Immobilien Consult Nürnberg GmbH & Co KG und übt darüber hinaus keine weiteren Tätigkeiten aus.
David C. Schärli ist Inhaber und Managing Partner der Wiederkehr Associates sowie Gründer und Verwaltungsratspräsident der Concorde Industries AG.
Nicolas Gross ist Rechtsanwalt und unabhängiger Berater sowie Verwaltungsrat bei SAOC T/A Technologies SA und Sr. Counsel und Legal Advisor bei Exact Sciences International GmbH.
Yves Rossier ist Gesellschafter/Geschäftsführer der Tazio Consulting GmbH, Verwaltungsrat bei Prime Partners AG sowie bei Banque Cramer AG. Ferner ist er Mitglied des Superivsory Boards bei Stadler Rail Kazakhstan und Senior Advisor am Centre for Humanitarian Dialogue.
Tätigkeiten ausserhalb der Organisation – Geschäftsleitung
- Philippe Brändle, CEO (Eintritt per 15.09.2024)
- Roland Friederich, CEO/CFO (Austritt per 31.12.2024)
Neben ihrer Tätigkeit für die Züblin Gruppe übten weder Herr Brändle noch Herr Friederich Nebentätigkeiten aus.