geschäftsleitung

1./2. Mitglieder der Geschäftsleitung/Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Dr. Iosif Bakaleynik, Präsident/CEO

(1951) Russischer Staatsbürger, von Tomsk (RUS), in Hünenberg/See. 

Dr. Iosif Baka­leynik trat 2014 in den Ver­wal­tungsrat der Gesellschaft ein. Er bek­lei­det sei­ther das Amt des Ver­wal­tungsrat­spräsi­den­ten und ist Mit­glied im Vergü­tungs- sowie im Strate­gieauss­chuss. Fern­er hat er das Amt des CEO inne. Dr. Baka­leynik ver­fügt über langjähre Führungser­fahrung in ver­schiede­nen inter­na­tionalen Unternehmungen. Von 2008 bis 2014 war er als Berater des Ver­wal­tungsrat­spräsi­den­ten der Ren­o­va Man­age­ment AG, Vic­tor Vek­sel­berg, tätig. Ausser­dem war er Vor­sitzen­der des Auf­sicht­srats der Ren­o­va US Hold­ings Ltd, ein­er Tochterge­sellschaft der Ren­o­va-Gruppe. Dr. Baka­leynik ist fern­er Stiftungsrat des Inter­na­tion­al Tax and Invest­ment Cen­ter (ITIC) und bek­lei­dete von 2007 bis 2014 Ver­wal­tungsrats­man­date bei der Inte­gra Group (LSE-kotiert), sowie von 2015–2015 bei der CIFC Corp. (NASDAQ kotiert). Iosif Baka­leynik besitzt einen MBA-Abschluss der Har­vard Busi­ness School sowie einen Mas­ter und Dok­tor­ti­tel in Wirtschaftswis­senschaften der Staatlichen Uni­ver­sität Moskau. Dr. Baka­leynik übt – neben sein­er Tätigkeit für die Züblin Gruppe – keine bedeu­ten­den Neben­tätigkeit­en aus.

Roland Friederich, CFO

(1972) Deutscher Staatsangehöriger, von Kirchheim u. Teck (DE), wohnhaft in Berlin. 

Roland Friederich trat 2008 als Head of Finance & Con­trol­ling in die deutsche Tochterge­sellschaft ZIAG Immo­bilien AG in Düs­sel­dorf ein. Ab 2014 über­nahm er zusät­zlich die Ver­ant­wor­tung für das Report­ing der Züblin Gruppe. Seit 1. Dezem­ber 2016 zeich­net Roland Friederich als CFO und Mit­glied der Geschäft­sleitung ver­ant­wortlich für den Bere­ich Finanzen bei der Züblin Immo­bilien Hold­ing AG in Zürich. Roland Friederich studierte nach sein­er Aus­bil­dung zum Indus­triekauf­mann an der Fach­hochschule Nürtin­gen sowie an der Uni­ver­si­ty of Cal­i­for­nia, Berke­ley, USA, Betrieb­swirtschaft. Nach Abschluss des Studi­ums arbeit­ete er ab dem Jahr 2000 als Wirtschaft­sprüfer zuerst bei Arthur Ander­sen in Berlin, später als Man­ag­er in der Wirtschaft­sprü­fung bei Ernst & Young in Berlin und betreute bis Juli 2008 ver­schiedene Immo­bilienge­sellschaften. Roland Friederich übt – neben sein­er Tätigkeit für die Züblin Gruppe – keine bedeu­ten­den Neben­tätigkeit­en aus.

3. Nebenätigkeiten

Die Mit­glieder der Geschäft­sleitung dür­fen gemäss den Statuten der Gesellschaft (Art. 21) nicht mehr als 15 zusät­zliche Man­date wahrnehmen, davon nicht mehr als fünf in börsenkotierten Unternehmen.

4. Managementverträge

Es beste­hen keine Man­age­mentverträge mit Gesellschaften ausser­halb der Gruppe.

5. Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen

Sämtliche Offen­le­gun­gen im Zusam­men­hang mit Vergü­tun­gen, Beteili­gun­gen und Dar­lehen kön­nen im Vergü­tungs­bericht und den Erläuterun­gen dazu einge­se­hen werden.